

So., 06. Aug.
|Schillerwerkstatt
Siestaria (ausgebucht)
Was träumen wir, wenn wir uns ausruhen wollen? Kostenloser Workshop für Entspannungspraktiken, Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge für migrantische Identitäten.
Zeit & Ort
06. Aug., 17:00 – 21:00
Schillerwerkstatt, Karlsgartenstraße 6, 12049 Berlin, Deutschland
Über die Veranstaltung
Wir leben in einer Stadt, in der die Wohnungsnot unbestreitbar ist - auch und uns betrifft. In diesem Kontext ist es schwer, Orte der Ruhe und Erholung zu finden und zu halten. Orte wo wir sein können wer wir sind, ohne um Erlaubnis bitten zu müssen. In dieser Dringlichkeit, einen bewohnbaren Ort zu finden, verflüchtigen sich die Träume, die uns jede Nacht besuchen, und oft vergessen wir, ihnen Raum zu geben und ihnen zuzuhören.
Die Siesta
Das Schlafen fasziniert uns durch seine unergründliche Qualität; wir wissen fast nichts über das, was in diesem Moment passiert, und gleichzeitig tun es alle. Wir hinterfragen es nicht. Wir brauchen es. Die Siesta hat die Besonderheit, ein eher eigensinniges, außergewöhnliches Schlafen zu sein, das fast nach Belohnung schmeckt, fast wie ein Aufstand gegen ein System, das Produktion priorisiert, das Streben nach maximaler Leistung und das extreme Anstrengung als Tugend betrachtet.
Der Workshop
Durch Übungen der tiefen Zuhörpraxis, Selbstmassagen, dem Kreiren gemeinsamer Fiktionen und einem gemeinsamen Essen werden wir eine Siestaria kreieren, in der wir Entspannungspraktiken, Selbstwahrnehmung und Fürsorge für unsere Migrationsidentitäten entwickeln. Indem wir Achtsamkeit für das Feine entwickeln, für das Emotionale und für die Berührung. Wir werden miteinander und mit unseren Träumen sprechen, und überlegen, wie eine Siestaria sein sollte, die ganz uns gehört, uns umarmt und in den Besonderheiten unserer Identitäten verwurzelt ist.
📅 Datum: Sonntag, 6. August 2023
⏰ Uhrzeit: 17:00 Uhr - 21:00 Uhr
📍 Ort: Schillerwerkstatt / Karlsgartenstr. 6, 12049 Berlin
❤️ Kostenlose Teilnahme, begrenzte Plätze